Pays Cathare 4: Katalonien - der Weg der letzten Katharer

Weitere Bilder in der Galerie: Pays Cathare 4
Mit dem vierten Teil schliessen wir die Pays Cathare Serie ab. Die Route verläuft etwas westlicher als Teil 3, trifft sich aber mit diesem in Gósol, dem Dorf wo sich Picasso häufig aufgehalten hat. In Tuixent besuchen wir ein Museum, das den Pflanzensammlerinnen und –verkäuferinnen, die bis ins zwanzigste Jahrhundert zu Fuss in ganz Katalonien unterwegs waren. Hier erhalten wir einen Einblick in das harte Leben dieser starken Frauen und auch allgemein in das Leben im katalanischen Berggebiet. Weiter südlich erreichen wir den Stausee „Llosa del Cavall“, von wo aus wir hinauf zur Serra de Busa und dahinter, hinunter ins versteckte Vall d’Ora wandern. Die Unterkunft hier ist eine wahre Trouvaille, so dass wir zwei Nächte bleiben und uns von der traumhaften Landschaft verzaubern lassen. Am letzten Wandertag geht es auf anderem Weg zurück über die Serra und mit einer Taxifahrt erreichen wir Solsona. Nach dem Abend in dieser schönen Stadt besteigen wir den Bus nach Barcelona, wo wir die Rückreise via Toulouse und Paris antreten.
Weitwanderung La Seu d'Urgell - Fornols - Josa de Cadí - Gósol - Tuixent - San Llorenç de Morunys - Vall d'Ora - Solsona.
Kosten
ab Basel: 2280 CHF inkl. 8.1% MWSt
Anmeldeschluss & freie Plätze
Anmeldeschluss: 25.08.26 Freie Plätze:
Tourenleitung
Wenig schwierig: Bergwanderung auf Wegen oder Wegspuren. Gelände teilweise steil. Etwas Trittsicherheit erforderlich.
Mässig schwerer Rucksack mit persönlicher Ausrüstung, Zwischenverpflegung für 2 bis 4 Tage.
Mässig lange Tagesetappen, 4 bis 6½ Std. Marschzeit pro Tag. Auf- und Abstiege von 500 bis 1000 Höhenmetern.
Treffpunkt und Rückreise
Treffpunkt16:05, Basel SBB
RückreiseBasel an 13:08
Leistungen
InbegriffenTourenorganisation und -leitung, Reise ab Basel und zurück. Unterkunft in Gîte d’étapes mit Mehrbettzimmern sowie Casa Rurales und Hotels mit Zweibettzimmern, Schlafabteile in Nachtzug, Halbpension.
Nicht inbegriffenAnreise Wohnort - Basel und zurück, Kosten für öffentliche Verkehrsmittel, Alpentaxi ausserhalb des Detailprogrammes, Getränke/Marschtee, Zwischenverpflegung.
ZusatzleistungenIn den meisten Unterkünften kann ein Pic Nic eingekauft werden.