Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Karin Baumgartner, *1987

Wanderleiterin mit eidgenössischem Fachausweis

Mitglied SWL/ASAM und UIMLA

2017 - 2018  Ausbildung zur Wanderleiterin mit Abschluss beim schweizerischen Bergführerverband SBV

2020            Eidgenössischer Fachausweis Wanderleiterin

2021            Zusatzausbildung T4 (Wanderungen in alpinem Gelände)

2023            Zertifikat Safari Guide in Botswana

Aufgewachsen in Fankhaus (Trub), wohnhaft in Langnau im Emmental.

Meine gesamte Kindheit durfte ich auf dem elterlichen Bauernhof im Emmental verbringen. Für mich gab es nichts Schöneres, als mit meinen Geschwistern in der Natur zu spielen und durch die Wälder zu streifen. Auch heute verbringe ich meine Freizeit am liebsten Draussen, sei es in den Wäldern oder den Bergen. Nebst Wandern und Schneeschuhlaufen liebe ich es, zu klettern und auf Hochtouren zu gehen.

Lange war ich als Pharma-Betriebsassistentin in der Apotheke tätig. Irgendwann reifte in mir der Wunsch, beruflich neue Wege zu gehen. Was lag da näher, als mein grösstes Hobby zum Beruf zu machen? So habe ich mich für die Ausbildung zur Wanderleiterin entschieden. Mittlerweile arbeite ich in einem kleinen Teilzeitpensum als Sachbearbeiterin in einem Büro. Als Wanderleiterin bin ich für verschiedene Unternehmen in der Schweiz oder im näheren und weiteren Ausland unterwegs. Ich liebe die Abwechslung der Touren: mal gemütlich, mal wild, mal kurz, mal lang. Sei dies in den «Högern und Chrächen» vom Emmental, in den Bergen, im näheren Ausland oder etwas weiter weg in der Wildnis von Afrika. WeitWandern ermöglicht es mir, meine Tätigkeit als Wanderleiterin auszubauen. Ich freue mich auf diese Zusammenarbeit ab 2023.

Für mich bedeutet es pure Freude, als Wanderleiterin zu arbeiten. Das grösste Glück ist, mit Gästen unterwegs zu sein, Ihnen die Schönheit der Natur zu zeigen und gemeinsam eine tolle Zeit zu verbringen!

Nächste Touren von Karin Baumgartner

Tour Nr. Datum Tourbeschrieb Tourart Schwierigkeit Kosten CHF freie Plätze
2024-76 27.07.24 - 03.08.24 Sextener Dolomiten: im Banne der Drei Zinnen Rundwanderung 2260 Ja
2024-80 16.08.24 - 18.08.24 Im Herzen der Schweiz: Schächental Rundwanderung 700 Ja
2024-93 26.10.24 - 27.10.24 Lärchengold im Bedrettotal ThemenwanderungRundwanderung 420 Ja