Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Noé Thiel, *1981

Wanderleiter mit eidgenössischem Fachausweis

Mitglied SWL/ASAM und UIMLA

Tourismusschule, Bachelor in Recht-Ökonomie-Wirtschaft. Option Tourismus-Hotellerie-Freizeit

2012 - 2014 Wanderleiterausbildung beim SWL in St-Jean
2016 Eidgenössischer Fachausweis Wanderleiter

Seit 2015, Präsident des Schweizer Wanderleiter -Verbandes (SWL).
Als Wanderleiter für WeitWandern tätig seit 2016.

Aufgewachsen in Spanien, Belgien, Italien, Dänemark, Schweden, Finnland, Frankreich, den Niederlanden und in der Schweiz. Wohnhaft zusammen mit meiner Familie in Corgémont im Jura.

Meine Freizeit verbringe ich mit Wandern, Schneeschuhlaufen, Skifahren, Klettern, Kayak fahren oder mit Freunden. Einfache Momente zu geniessen, Kochen, neue Leute kennenlernen bedeutet mir Alles. In die Berge gehe ich mit viel Freude, seit ich die Sierra de Guadarama und die Alpen kennen gelernt habe. Eine meiner Spezialitäten ist das Suchen und Pflücken von essbaren Wildpflanzen um damit Gerichte zu kochen.

Ich mag Herausforderungen, Abenteuer und authentische Begegnungen. Mit jeder weiteren Reise in die Westalpen, die Pyrenäen oder ins Baskenland wächst mir mein Beruf mehr ans Herz. 

Ich liebe die weiten Landschaften des Juras oder in Finnland, und mir die Zeit zu nehmen, an einem bekannten Ort zu wandern. Mit jedem Schritt entdecke ich neue Facetten dieser Orte.

In Finnland habe ich Momente ausserhalb der Zeit erlebt , unterwegs mit dem Hundeschlitten und auf den Schneeschuhen. Das bedeutet für mich Ruhe, in der Natur und meinen Gästen zu sein. Reduziert auf das Wesentliche… oder auch Meditation und tiefer Genuss!

Tour Nr. Datum Tourbeschrieb Tourart Schwierigkeit Kosten CHF freie Plätze
2024-74 20.07.24 - 27.07.24 Westalpen, zu Fuss ans Mittelmeer 2: PN de la Vanoise FortsetzungstourWeitwanderung 1640 ausgebucht
2025-11 31.12.24 - 02.01.25 Silvester/Neujahr in St. Antönien, Partnun Schneeschuhwanderung 820 Ja
2025-17 17.01.25 - 19.01.25 Furna, Hochplateau zwischen Rheintal und Prättigau Schneeschuhwanderung 760 Ja
2025-25 02.02.25 Vallon de St. Imier - Petit Chasseral Schneeschuhwanderung 95 Ja
2025-31 16.02.25 - 21.02.25 Schneeschuhwoche Bivio - Alp Flix - Septimerpass Schneeschuhwanderung 1620 Ja