Tour 2023-93

Jahresschlusswanderung: Val de Travers - Sainte-Croix
20.10.23 - 22.10.23
3 Tage, Fr bis So
Wanderung, stationäre Wanderung
Land:
Region:
Schweiz, VD
Jura, Waadtländer Jura

  Gut versteckt inmitten der ersten Jurakette liegt Sainte-Croix auf 1000 Metern Höhe. Von Aussen prägen einige leerstehende Gebäude der verflossenen Musikdosenin-dustrie das Bild, im Innern entdecken wir eine an Frankreich erinnernde, charmante Ambiance. Kein Wunder, die Landesgrenze liegt ja auch in unmittelbarer Nähe. Der Ort erweist sich als hervorragender Ausgangspukt für verschiedartige Wanderungen auf den Jurahöhen, von wo aus uneingeschränkte Aussicht auf die Alpen, das Mittelland oder das Genferseebecken herrscht. Interessant sind aber auch die zahlreichen Findlinge, die uralten, riesigen Bäume, die wir versteckt im Wald finden.

Leitung: Stephan Zürcher, Wanderleiter FA
Treffpunkt: 09:17, Môtiers
Rückreise: Six Fontaines ab 16:19
Preis ab: Môtiers: Fr. 780.- inkl. 7.7% MWSt
TN-Zahl: 10 Anmeldeschluss: 27.09.2023
Wenig schwierig: Bergwanderung auf Wegen oder Wegspuren. Gelände teilweise steil. Etwas Trittsicherheit erforderlich.
Leichter Rucksack mit persönlicher Ausrüstung. Zwischenverpflegung für 1 Tag.
Mässig lange Tagesetappen, 5 bis 6 Std. Marschzeit pro Tag. Auf- und Abstiege zwischen 850 und 1000 Höhenmetern.
Wanderung Môtiers – Chasseron – Ste-Croix, Rundwanderung zu den Aiguilles de Baulmes, Wanderung Baulmes - Suchet - Six Fontaines oder durch die Gorges de Covatanne.
Leistungen: Tourenorganisation und -leitung, Unterkunft in Hotel*** mit Zweibettzimmern, Halbpension.
Nicht inbegriffen: Anreise Wohnort - Môtiers und Rückreise ab Six Fontaines, Kosten für öffentliche Verkehrsmittel ca. Fr. 3.- (Basis ½-Tax-Abo), Getränke/Marschtee, Zwischenverpflegung.
Zusatzleistungen: Auf Anfrage stehen im Hotel 2 Einzelzimmer zur Verfügung. Aufpreis Fr. 40.-/Nacht.

Gerne senden wir Ihnen nähere Unterlagen zu dieser Tour

zum Anmeldeformular