Tour 2021-82

Gletscherwelt Grimsel: Wasser in allen Formen
17.09.21 - 19.09.21
3 Tage, Fr bis So
Wanderung, Wandertage



Land:
Region:
Schweiz, BE/VS
Berner Oberland, Berner Alpen, Grimselgebiet

  Der Grimselpass verbindet das Berner Oberland mit dem Wallis. Bereits im 14. Jahrhundert diente er Säumerkarawanen, um Handelsgüter zwischen Deutschland und Italien zu transportieren. Vom historischen Saumpfad entlang der jungen Aare über den 2164 m hohen Pass ins Goms sind noch zahlreiche Spuren erhalten.
Unsere Wanderungen im Quellgebiet von Aare und Rhone offenbaren uns Orte, die vor nicht allzu langer Zeit noch von ewigem Eis und Schnee bedeckt waren. Dabei begegnen wir dem Wasser in seinen Formen fest, flüssig sowie gasförmig und wir sind eingeladen, uns Gedanken zum Kreislauf eines Wassertropfens zu machen.

Leitung: Noé Thiel, Wanderleiter FA
Treffpunkt: 09:58, Handegg Gelmerbahn
Rückreise: Obergesteln ab 16:15
Preis ab: Handegg: Fr. 640.- inkl. 7.7% MWSt
TN-Zahl: 10 Anmeldeschluss: 25.08.2021
Mässig schwierig: anspruchsvolle Bergwanderung mit kurzen, ausgesetzten Passagen. Gute Trittsicherheit erforderlich.
Leichter Rucksack mit persönlicher Ausrüstung. Zwischenverpflegung für 3 Tage.
Kurze Tagesetappen, 4 bis 5½  Std. Marschzeit pro Tag. Auf- und Abstiege zwischen 750 und 1050 Höhenmetern.
Handegg - Grimselpass am ersten Tag und zwei Rundwanderungen vom Grimselpass zum Nägelisgrätli sowie dem Sidelhorn. Am ersten Tag wird das ganze Gepäck mitgetragen.
Leistungen: Tourenorganisation und -leitung, Unterkunft in Hotel mit Doppelzimmern, Halbpension.
Nicht inbegriffen: Anreise Wohnort - Handegg, Gelmerbahn und Rückreise ab Obergesteln, Kosten für öffentliche Verkehrsmittel und Bergbahnen ausserhalb des Detailprogrammes, Getränke/Marschtee, Zwischenverpflegung.
Zusatzleistungen: Auf Anfrage stehen in der Unterkunft 2 Einzelzimmer zur Verfügung. Aufpreis Fr. 20.-/Nacht.

Gerne senden wir Ihnen nähere Unterlagen zu dieser Tour

zum Anmeldeformular