Tour 2021-74

Drei 3000er zwischen Val d'Anniviers und Mattertal
06.08.21 - 08.08.21
3 Tage, Fr bis So
Wanderung, Weitwanderung


weitere Fotos

Land:
Region:
Schweiz, VS
Wallis, Walliser Alpen, Mittelwallis, Oberwallis

  Wohl nirgends in der Schweiz ist der Eintritt ins Gebirge so kontrastreich und spektakulär wie im Val d'Anniviers. Vom Walliser Talgrund bringen uns Postauto und Bergbahn auf über zweitausend Meter Höhe, so dass wir bereits am ersten Tag einen ersten 3000er mit Aussicht auf die Walliser und Berner Alpen besteigen können. Am zweiten Tag wandern wir über einen wenig begangenen Pass ins deutschsprachige Turtmanntal. Am Weg liegt ein zweiter Gipfel, der über 3000 m hoch ist und über Wegspuren und Blockschutt erreicht werden kann. Nun folgen wir dem klassischen Alpenpässe-Weg. Die fakultative Besteigung des 3202 m hohen Schwarzhorns verlangt dabei ein etwas grösseres Engagement. Wir gelangen ins Mattertal, wo uns die an den steilen Hängen gebauten Weiler in Erstaunen versetzen. Mit der Seilbahn ersparen wir uns den Abstieg nach St. Niklaus, wo die Tour zu Ende geht.

Leitung: Stephan Zürcher, Wanderleiter FA
Treffpunkt: 09:34, St. Luc, Bella Tola
Rückreise: St. Niklaus ab 16:50
Preis ab: St. Luc, Tignousa: Fr. 780.- inkl. 7.7% MWSt
TN-Zahl: 8- Anmeldeschluss: 14.07.2021
Mässig schwierig: anspruchsvolle Bergwanderung mit kurzen, ausgesetzten Passagen. Gute Trittsicherheit erforderlich.
Leichter Rucksack mit persönlicher Ausrüstung. Zwischenverpflegung für 2 bis 3 Tage.
Mässig lange Tagesetappen, 5½ bis 7 Std. Marschzeit pro Tag. Mit Gipfelbesteigungen Auf- und Abstiege bis 1500 Höhenmeter.
Weitwanderung Tignousa - Bella Tola - Hotel Weisshorn - Omen Roso - Gruben - Augstbordpass/Schwarzhorn - Jungen
Leistungen: Tourenorganisation und -leitung, Unterkunft in Berghotels mit Doppelzimmern, Halbpension.
Nicht inbegriffen: Anreise Wohnort - St. Luc Bella Tola und Rückreise ab St. Niklaus, Kosten für Bergbahnen St. Luc -Tignousa und Jungen - St. Niklaus sowie öffentliche Verkehrsmittel ausserhalb des Detailprogrammes, Getränke/Marschtee, Zwischenverpflegung.
Zusatzleistungen: Im Hotel Schwarzhorn in Gruben sind für Fr. 10.- Lunchpakete erhältlich.

Gerne senden wir Ihnen nähere Unterlagen zu dieser Tour

zum Anmeldeformular