Stets auf dem Laufenden

Möchten sie Neuigkeiten und Angebote von WeitWandern erhalten? Abonnieren sie unseren Newsletter, um regelmässig von aktuellen Informationen rund um unsere Reisen zu profitieren.

Schneeschuhtouren Newsletter 111
 vom 26.04.2021


Sommerprogramm 2021

Aussicht vom Mot dal Gajer, Val S-charl
Foto: Claudia Baumann


Heureux qui, comme Ulysse, a fait un beau voyage.
  Joachim du Bellay, franz. Dichter, 1522 - 1560


Liebe WeitWandern-Gäste,

„Glücklich ist, wer wie Odysseus eine schöne Reise gemacht hat.“ Das Zitat zeigt, dass bereits in der Renaissance das Reisen gerühmt wurde. Damals dauerte kaum eine Reise nur wenige Tage. Langsam unterwegs, lernte man zwangsläufig etliche Menschen, ganze Landschaften und andere Kulturen kennen. Was für eine Bereicherung!

Das Zitat von Joachim du Bellay ist nur der erste Vers eines wunderschönen Sonettes. Weiter im Text sagt uns der Dichter, dass das Glück eigentlich erst kommt, wenn man mit dieser Bereicherung im Gepäck zurück in seine Heimat kehrt, denn da gehört man hin. Von nun an wird aber das bekannte Umfeld mit einem neuen, frischen Blick betrachtet.

Immer wieder beim Wandern, beim Erkunden eines neuen Gebietes oder auch zuhause, kommen mir die Zeilen von Joachim du Bellay in den Sinn. Ich gehe jede Reise und jede Wanderung mit Vorfreude an. Denn das, was ich dann erlebe, wird nicht einfach in Form von Megabyte auf eine Festplatte gespeichert, sondern bleibt mir erhalten und hilft mir etwas weiter, das Wesentliche vom Überflüssigen zu unterscheiden.

Mit der neuen „Normalität“ der Corona-Zeit sind im vergangenen Jahr die meisten von uns vermutlich weniger gereist und in der Heimat geblieben. Die Schweizer Berge durften so viele „neue Gesichter“ begrüssen. Egal, ob frisch gebackene oder erfahrene Wanderer und Wanderinnen – die Schweiz zählt mehrere hundert Täler, und das eine oder andere davon war vielen bestimmt noch unbekannt.

Seit über 25 Jahren nehmen euch die WanderleiterInnen und Bergführer von WeitWandern mit auf abwechslungsreiche, kulturell und landschaftlich spannende Routen.
Im diesjährigen Sommerprogramm findet ihr, neben einzelnen Reisen im Ausland, erneut die Gelegenheit, unbekannte Gebiete der Schweiz zu entdecken, und dies – wie immer bei WeitWandern – langsam, gemeinsam und umweltbewusst!
Nehmen wir die Gelegenheit wahr, unser Land noch besser kennen zu lernen!

Wir freuen uns, mit euch gemeinsam den Weg anzutreten.

Mit besten Grüssen und auf bald!

 Stéphane Kock und das ganze
Team von



Auf folgenden Wanderungen im Frühling und Frühsommer verfügen wir noch über freie Plätze:

08.05.21 - 15.05.21
Pays de Vaud: Schluchten,
Ebenen und Jurahöhen
13.05.21 - 16.05.21
Auffahrt:
Frühlingswanderungen rund um Leuk
13.05.21 - 16.05.21
Auffahrt: Bergfrühling
im Niedersimmental
22.05.21 - 24.05.21
Pfingsten: die schönsten Wege
des Juras, Teil 2
22.05.21 - 28.05.21
Wanderwoche
Lötschberg Südrampe
- Augstbordregion
03.06.21 - 06.06.21
Fronleichnam:
Bergfrühling im Val S-charl
13.06.21 - 19.06.21
Centovalli - Unteres Maggiatal:
unterwegs im Locarnese
03./04.07.2021
Gletschervorfeld und wilde Landschaft: Silvrettagebiet
09.07.21 - 11.07.21
Im Banne des Monte Rosa


Über die auf den Touren noch verfügbaren Plätze können Sie sich jederzeit unter Aktuell/Buchungsstand auf unserer Webseite informieren.