Stets auf dem Laufenden

Möchten sie Neuigkeiten und Angebote von WeitWandern erhalten? Abonnieren sie unseren Newsletter, um regelmässig von aktuellen Informationen rund um unsere Reisen zu profitieren.

Wanderungen Newsletter 102
 vom 19.08.2019



Herbstwanderungen



13.09.19 - 15.09.19
Gletscherwanderung
Turtmanntal - Bishorn 4153 m

21./22.09.2019
Gletschern auf der Spur:
der Hüfifirn im Maderanertal

04.10.19 - 06.10.19
Aus dem Zwischbergental
ins Valle di Bognanco

05.10.19 - 12.10.19
Vinschgau: Herbstwanderwoche
im Lärchengold

10.10.19 - 13.10.19
Kleinwalsertal:
wilde Schrofen, Gipfel und Täler

25.10.19 - 27.10.19
Jahresschlusswanderung
an den Leuker Sonnenbergen



Liebe Wanderbegeisterte

Es wird langsam herbstlich: Das Licht ist weicher, Nebelschwaden liegen im Kandertal oder über dem Thunersee, die Tage werden kürzer und bei uns in Aeschiried kullert die Sonne derzeit der Niesenflanke entlang dem Untergang entgegen. In zwei Tagen wird sie dann eine Stunde früher hinter dem Berg verschwinden, als dies gerade noch der Fall ist. Alles Zeichen, dass das Jahr bereits langsam seinem Ende entgegen geht.

Für alle, denen es im Sommer zu heiss ist, kommt mit dem Herbst die bevorzugte Jahreszeit, um wandern zu gehen. Die Temperaturen sind moderater und die Farben werden mit den ersten kalten Nächten immer bunter. Sicher findet sich in unserem Programm eine passende Tour.

Auch unser Jubiläumsjahr nähert sich seinem Abschluss. Nach einem guten Winter können wir schon jetzt auf einen tollen Sommer zurückblicken. Von den 41 ausgeschriebenen Wanderungen haben wir bis jetzt gerade nur 4 Anlässe absagen müssen, und wenn noch die eine oder andere Buchung eingeht für die bis jetzt noch offenen Herbstwanderungen, bleibt das vielleicht sogar bei diesem hervorragenden Wert! Vielen Dank schon jetzt allen Gästen, die zu diesem sehenswerten Resultat beigetragen haben oder noch beitragen werden.

Von den ausgeschriebnenen Herbstwanderungen möchte ich das thematische Wochenende Gletschern auf der Spur: der Hüfifirn im Maderanertal vom 21./22.09. 2019 besonders hervorheben. Die schwindenden Gletscher, das dadurch stark veränderte Landschaftsbild in den Bergen und die auftauenden Permafrostböden im Hochgebirge sind auf unseren Wanderungen immer Thema. Für Interessierte wird Rachel Lüthi, Geografin und Spezialistin für Permafrost in unserem Team, auf dieser Tour die richtigen Antworten mit dabei haben.


Für Kurzentschlossene haben wir auf folgenden Reisen noch freie Plätze:


08.09.19 - 13.09.19
Centovalli - Unteres Maggiatal:
unterwegs im Locarnese

27.09.19 - 14.10.19
Atlastraversierung 2:
vom Tizi n'Tichka zum M'Goun

28.09.19 - 05.10.19
Massif Central 5:
Caroux - PNR du Haut Languedoc


Informationen zu der Verfügbarkeit von Plätzen auf unseren Touren finden sich wie üblich unter dem Link Aktuell/Buchungsstand.


mit frühherbstlichen Grüssen
Markus Zürcher und das WeitWandern-Team